neubau ärztehaus c
Arrow
Arrow
Slider

dr. med. alfons conrad, domänenstrasse 65, 54455 serrig

baujahr 2004
flächen: untergeschoss: tiefgarage, technik- und abstellräume ca. 550 m²
erdgeschoss: apotheke und ladenfläche, insges. ca. 560 m²
1. obergeschoss: 2 praxen, insges. ca. 560 m²
2. obergeschoss: 6 wohnungen, insges. ca. 470 m² 
dachspitze: abstellfläche, insges. ca. 220 m²
baukosten ca. 1.900.000,- €

 

das grundstück befindet sich innerhalb des stadtgebietes der stadt saarburg und war zu beginn der bauzeit mit einem ehemaligen aldi- markt und dem dazugehörigen parkplatz bereits bebaut. das neue ärztehaus wurde auf der ehemaligen parkplatzfläche, die ca. 1,90 m über dem strassenniveau der heckingstasse liegt, errichtet. 

das komplett in stahlbeton ausgeführte kellergeschoss liegt, bis auf wenige flächen zur heckingstrasse hin, im erdreich. Alle übrigen aussenwandflächen wurden mit einem hochwärmedämmenden bimsstein in einer stärke von 36,5 cm errichtet. 

das gebäude wird erschlossen von einem zentral gelegenen treppenhaus mit angegliedertem personenaufzug. das gebäude ist konventionell in bims-mauerwerk sowie mit stahlbetondecken errichtet worden. als dacheindeckung wurde ein tonziegel in dunkelgrüner farbe verwendet. die beheizung des gebäudes wird mit gas-heizthermen, getrennt nach nutzeinheiten, betrieben, die große arztpraxis hat zusätzlich eine kontrollierte raumlüftung mit wärmerückgewinnung der abluft.