Wohnanlage H
Arrow
Arrow
Slider

dagmar und stefan heinz, hauptstrasse 41, 54455 serrig

baujahr 1998
bausubstanz 1950
wohnfläche 160 m²
baukosten 150.000 €

 

ziel der bauherren war es, alte bausubstanz im ortskern von serrig, auf ihre wünsche abgestimmt, zu erhalten. die erweiterung des bestehenden wohnhauses durch einen giebelständigen anbau schuf einen zusätzlichen wohnraum von 65 m². durch die erneuerung der gesamten dachkonstruktion wurde im spitzboden eine studioetage geschaffen, die als schlaf- und arbeitsbereich der bauherren dient. in der 1. obergschossetage finden drei kinderzimmer mit bad platz. das erdgeschoss dient als wohnetage mit abgeschlossener küche. im kellergeschoss sind techník , werkraum und hwr untergebracht.  ein gewölbekeller aus dem jahre 1875 wurde erhalten und dient heute als weinkeller.

das gebäude ist im bestand und im erweiterungsbau aus bimsstein mit holz- und stahlbetondecken ausgeführt. im baustil der 50er jahre wurde die dachkonstruktion ohne überstand nur mit gesims- und ortgangbrett ausgeführt, die dacheindeckung erfolgte mit betondachstein im farbton anthrazit. alle fenster sind erneuert, aus merantiholz, weisslackiert mit aufgesiegelten sprossen. neue holzparkettböden in ahorn und steinzeugfliesen ergänzen sich im innenraum.