gästehaus b
Arrow
Arrow
Slider

matthias bidinger, klosterstrasse 30, 54441 schoden

baujahr 2001
bausubstanz 1950
wohnfläche 165 m²
6 wohneinheiten von 18 m² bis 50 m²
kubatur 920 m²
baukosten: 240.000 €

 

ein bestehendes wohn- und ökonomiegebäude im ortskern von schoden wurde entkernt und wird seit dem umbau in jahre 2001 als gästehaus mit ferienwohnungen und fremdenzimmern genutzt.

die bausubstanz der aussenwände wurde erhalten, decken und innenwände wurden abgerissen. durch den neueinbau von stahlbetodecken und tragendem innenmauerwerk aus schwerbetonsteinen wurde eine einteilung des gebäudes in 6 wohneinheiten erreicht. vier fremdenzimmer der grösse 18 m² und 19 m², jeweils mit dusche/wc sowie zwei ferienwohnungen mit schlafraum, wohnküche und dusche/wc der grösse 41 m² und 50 m² finden auf zwei etagen platz.

höchster wert wurde auf die schallentkopplung der einzelnen bauteile und wohnungen untereinader gelegt. der einbau von schwerbetonmauerwerk erhöht den schalldämmwert erheblich und verhindert die hellhörigkeit im gebäude.

die gesamte untere etage ist rollstuhlgerecht und barrierefrei konstruiert.

befestigte parkmöglichkeiten vor und neben dem gästehaus gehören zur ausstattung.