Einfamilienwohnhaus t
Arrow
Arrow
Slider

annedore thymian, im petschel 16, 54329 konz- oberemmel

baujahr 2003
wohnfläche 158 m²
baukosten ca. 220.000,- €

 

die starke hanglage des grundstückes mit ca. 8° neigung nach nord-west und eine erschließung des grundstückes von nord-west wurde bei der erstellung des einfamilienwohnhauses zu einem zentralen thema.  

das untergeschoss des wohnhauses wurde konventionell in bims-mauerwerk und einem wärmeverbundsystem aus 10 cm styropor sowie mit stahlbetondecke errichtet. im untergeschoss untergebracht sind ein großes büro samt nebenräumen sowie technikraum, hauswirtschaftsraum und garage. aufgrund der starken hanglage ist das untergeschoss lediglich strassenseitig wahrzunehmen, da die freifläche vor dem untergeschoss bis auf strasseniveau abgetragen wurde. 

das eigentliche wohnhaus ist in den aussenabmessungen kleiner als das untergeschoss. es springt 2-seitig zurück. die vorspringenden flächen des untergeschosses werden erdgeschossig als begehbare flachdachflächen ausgebildet. der zugang zur wohnung ist seitlich in höhe der erdgeschoss – ebene. das gesamte wohnhaus ab der kellergeschossdecke ist in holz- ständerbauweise errichtet. Erdgeschossig befinden sich wohnräume, küche, garderobe, gäste-wc und musikzimmer und im obergeschoss sind 3 schlafzimmer sowie ein bad. 

teile der aussenholzwandflächen wurden mit putzträgerplatten versehen und farbig verputzt, die übrigen flächen wurden mittels eines horizontal angebrachten massivholz- fassadenprofiles belegt.

Der offene grundriss der erdgeschossigen räume und die großen fensterflächen auch talseitig, geben den räumen einen hellen und freundlichen charakter.

das architekturbüros jäger  henter  weimann, serrig führte bei diesem gebäude die ausführungsplanung, ausschreibung sowie die bauüberwachung aus.