Einfamilienwohnhaus H
Arrow
Arrow
Slider

annette und thomas henter, schönbornstrasse 1, 54329 konz- kommlingen

baujahr 2000
wohnfläche 180 m²
baukosten ca. 250.000,- €

 

inmitten der ortslage des kleinen winzerdörfchens kommlingen wurde dieses freistehende einfamilienhaus errichtet. das 2-geschossige haus wurde für 2 erwachsene und 2 bis 3 kinder erbaut. im obergeschoss befinden sich schlaf- und arbeitsräume sowie 2 bäder. im erdgeschoss sind küche mit kleinem abstellraum, hauswirtschaftraum, esszimmer, gäste-wc und wohnzimmer untergebracht. das lediglich von außen zugängliche kellergeschoss nimmt den technikraum und 2 abstellräume auf. 

bei den verwendeten baumaterialien und in der formensprache der aussenhülle des gebäudes wurde aufgrund der lage inmitten des alten ortskernes versucht, sich den ortstypischen vorgaben anzupassen. so wurde eine strenge axialität in der fassadengliederung umgesetzt, die dacheindeckung wurde als bogenschnitt-deckung in schiefer hergestellt. 

der hauptbaukörper ist ein weiß verputztes langgestrecktes schmales 2-geschossiges rechteck mit satteldach. dieser wird ergänzt durch 2 jeweils auf den längsseiten des gebäudes angebrachte holzverkleidete rechteckige anbauten. an der eingangsseite dient dieser anbau der überdachung des eingangsbereiches, an der terrassenseite nimmt der anbau das esszimmer auf.

durch die großzügige verglasung der erdgeschossigen räume nach süden wurden offene und helle räume geschaffen, durch die eine starke optische verbindung zwischen den aussenflächen und den erdgeschossigen räumen geschaffen wurde. 

die offen gestalteten erdgeschoss- räume setzen sich über das offene treppenhaus bis in die dachspitze fort, welche durch ein großes verglastes oberlichtband von oben belichtet werden. 

in den aussenanlagen wurden die wege- und terrassenflächen mit kleinteiligem natursteinpflaster hergestellt, die stützmauern sind aus trocken aufeinandergeschichteten schieferbruchsteinen.